01 Jul

9 neue Übungsleiter

StSV-Übungsleiterausbildung 2020

Der sportartenspezifische Teil der Übungsleiterausbildung ist absolviert: 9 Teilnehmer haben sich mit viel Enthusiasmus der Aufgabe gestellt. Der zweite allgemeine Teil folgt in Kürze.

Herzliche Gratulation

14 Apr

GPC20-1 und StSLL20-1 verschoben

Veranstaltung verschoben

Noch wurden die Beschränkungen nicht weit genug zurückgenommen: wir verschieben das erste Event der Steirischen Segellandesliga, ursprünglich geplant für 08.-10.05.2020, auf noch unbestimmte Zeit.

Lieder muss der erste Green Panther Cup von 2020, der für das Wochenende 18.-19.04.2020 geplant war, verschoben werden. Ein neuer Zeitpunkt wird an dieser Stelle frühestmöglich bekannt gegeben.

01 Apr

Veranstaltungstermine? Warten!

Das große Warten

Die aktuelle Situation und Entscheidungen der Regierung machen unserer Saisonplanung, so wie es derzeit aussieht, einen Strich durch die Rechnung.

Die Entscheidungen für die Durchführung von Segelveranstaltungen des StSV werden, um ein Optimum zwischen Planbarkeit und Flexibilität zu erreichen, jeweils am zweiten Sonntag vor dem geplanten Termin abends getroffen und hier bekannt gegeben (das dürfte jeweils die jüngsten Entscheidungen der Regierung berücksichtigen).

So werden wir die Entscheidung für die Durchführung für den GPC20-1 am 05.04.2020 bekanntgeben (geplant 18.-19.04.2020), für das erste Event der steirischen Segellandesliga am 26.04.2020 (geplant 08.-10.05.2020).

Alle Termine sind hier zusammen gefasst.

17 Mrz

Neue Regattatermine 2020

Die Saison 2020 hat noch nicht einmal richtig begonnen und schon hat die aktuelle Lage um das Coronavirus den Regattakalender ordentlich durcheinander gewirbelt und zu einer Konzentration im Herbst geführt.

Folgende neuen Termine sind uns bis dato bekannt:

Hofbauer Cup: 17. bis 22.10.2020
One Design Business Sprint: 22. bis 25.10.2020
Kornati Cup: 24. – 29.10.2020
Gebirgsseglercup: 24. bis 29.10.2020
Round Palagruza: 31.10. bis 06.11.2020

Unberührt davon ist nach wievor:

Steirische Hochseemeisterschaft 05. bis 09.09.2020 im Rahmen des S-Cup

15 Mrz

StSV Training Izola verschoben

Unser Regatta-Training in Izola wird aufgrund der aktuellen Situation verschoben.
In jedem Fall werden wir mehrere alternative Ersatztermin anbieten, sobald es die Situation zulässt. Der Zeitpunkt wird von den Entscheidungen der slowenischen und österreichischen Behörden bezüglich Einschränkungen bei den Reisemöglichkeiten abhängen. Derzeit ist die Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums auf der Stufe 4 von 6.
Wir beobachten die Situation weiter, sind mit unseren Partnern segelwelt.at und Slowenien in Kontakt und melden uns wenn es Entscheidungen gibt, die die Durchführung auf jeden Fall möglich machen.

Einstweilen alles Gute

Euer Steirischer Segelverband

14 Mrz

Taktik Training verschoben

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen hat der StSV mit Gert Schmidleitner vereinbart, das Taktik-Training zu verschieben.

Der neue Termin wird noch bekannt gegeben, wird sich aber an den jetzt gerade in den Herbst verschobenen Frühjahrsregatten orientieren. Wir informieren hier dazu in den nächsten Tagen und bitten die Verschiebung zu entschuldigen.

12 Mrz

Veranstaltungen des StSV

Die Informationen rund um Covid-19 sind fast nicht überschaubar; dennoch ist auch der steirische Segelverband als Veranstalter verpflichtet, die Vorgaben der österreichische Bundesregierung im Interesse der Gesellschaft im Allgemeinen sowie des Segelsports und seiner Mitglieder im Speziellen zu erfüllen.

Alle geplanten Veranstaltungen des StSV werden aus Erfahrung von deutlich weniger als 100 Personen besucht, fallen damit nicht unter das Veranstaltungsverbot des Erlasses der Bundesregierung vom 11.03.2020.

Das kann sich aber natürlich auch ändern.Wir können als Verein nicht immer aktuell sein und weisen daher darauf hin, bitten jeden Teilnehmer, sich informiert zu halten und daraus eigenverantwortliche Schlüsse zu ziehen, an der geplanten Veranstaltung teilzunehmen oder ihr fern zu bleiben. Diese Eigenverantwortung soll bitte die eigene Person, die Teilnehmer der Veranstaltung wie auch die Gesellschaft berücksichtigen.

Wir informieren an dieser Stelle, wenn wir zu neuen Erkenntnissen kommen oder/und neue Rahmenbedingungen unsere Veranstaltungen betreffen.